Publikationsliste Assoc. Prof. Dr. phil. habil. Andreas Becker


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Monografien

Becker, Andreas (2020): Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film. Resonanzen, Prämissen, Interdependenzen, Bielefeld (transcript), 342 S.
Verlagsinformation
Ders. (2012): Erzählen in einer anderen Dimension. Zeitdehnung und Zeitraffung im Spielfilm, Darmstadt (Büchner), 187 S.
Verlagsinformation, Cover, Inhaltsverzeichnis, Leseprobe, Rezension von Rasmus Greiner, in: Medienwiss. Rezensionen, Heft 1/2013, 71-73.
Ders. (2004): Perspektiven einer anderen Natur. Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung, Bielefeld (transcript), 366 S.
download des Buchs, Verlagsinformation, Rezension von Markus Stauff (Bochum), erschienen in Medienwiss./ Rezensionen 2/2005, 168-169; Rezension von Dr. Christoph Wahl auf IASLonline [pdf download]

Herausgeberschriften

Ders. (Hrsg.) (2022): Christian Petzold, Film-Konzepte, Heft 65, München: edition text+kritik, 100 S.
Verlagsvorschau, Besprechung von Hans Helmut Prinzler, 24.5.2022: »Die sieben Texte haben ein hohes Denkniveau und entsprechen damit den Ansprüchen des Regisseurs.« [Link]
Ders. (Hrsg.) (2018): Yasujirō Ozu und die Ästhetik seiner Zeit, Marburg: Büchner, 192 S.
Rezension von Jonathan Klamer in Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 2 (2019), 165-167

Ders. (Hrsg.); Adachi-Rabe, Kayo (Hrsg.) (2016): Körperinszenierungen im japanischen Film, Darmstadt (Büchner), 302 S.
Verlagsinformation, Rezension von Astrid Matron, rkm-Journal 13.2.2017, Rezension von Martin Ramm, Medienwissenschaft/Rezensionen 1 (2018)
Ders. (Hrsg.); Adachi-Rabe, Kayo (Hrsg.); Mundhenke, Florian (Hrsg.) (2010): Japan – Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, Darmstadt (Büchner), 272 S.
Verlagsinformation, Inhaltsverzeichnis, Leseprobe, Cover.
Ders. (Hrsg.); Doll, Martin (Hrsg.); Wiemer, Serjoscha (Hrsg.); Zechner, Anke (Hrsg.) (2008): Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur, Schliengen (Argus), 320 S.
Rezension von Christiane König, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft Band 54, Heft 2/2009.

Ders. (Hrsg.); Reither, Saskia (Hrsg.); Spies, Christian (Hrsg.) (2005): Reste. Umgang mit einem Randphänomen, Bielefeld (transript), 286 S.
Verlagsinformation, Leseprobe»Zwischen Resten von Bildern. Publikumsgespräch mit Jürgen Reble über den Film »Instabile Materie««, Leseprobe »Die Hörstation ›Reste‹ und der akustische Raum der Cafeteria des I.G. Farben-Hauses« mit Interviews von Andreas Becker, Helen Seyd, Serjoscha Wiemer und Roman Wortreich«, Rezension von Kay Kirchmann in Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 1(2007), S. 30-32.

Aufsätze

Ders. (2022): »Fragen, rätselhafte Ellipsen und filmische Enigmen. Zur Einführung«, in: ders. (Hrsg.): Christian Petzold, München: edition text+kritik, S. 3-20.

Ders. (2022): »Schuld in Christian Petzolds Wolfsburg«, in: ders. (Hrsg.): Christian Petzold, München: edition text+kritik, S. 30-43.


Ders. (2022): »Du bist mir ans Herz gebaut.« Provokation, Tabubruch und ihre narrative Funktion am Beispiel von Lars von Triers Nymphomaniac und Rammsteins Filmmusik, in: andererseits.Yearbook of Transatlantic German Studies, Heft 9/10, S. 115-128 [pdf]

Ders. (2021): »Exotismus und Selbstexotisierung bei Rammstein«, in: The geibun-kenkyu: Journal of Arts and Letters, Vol.121, No.1 (2021/12), S.144-157. [pdf]

Ders. (2021): »Zeit in Yasujirō Ozus ›Tōkyō monogatari‹ (J 1953 engl. Tokyo Story, dt. Die Reise nach Tokio)«, in: Stefanie Kreuzer (Hrsg.): Filmzeit. Zeitdimensionen des Films, S. 413-440 [Verlagsankündigung]

Ders. (2020): »Kluges Benjamin. Verweise auf Walter Benjamin in Alexander Kluges Erzählungen und TV-Magazinen«, in: Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz, Yoshiyuki MUROI (Hrsg.), Tokyo/München: Iudicium, S. 563-577. [pdf]

Ders. (2020): »Action Cut: Screenplay Analysis of Yasujirō Ozu’s ›Equinox Flower‹ (›Higanbana‹). Remarks on the Screenplay and the Aesthetics of Montage in a Transcultural Comparison«, in: Japan beyond Its Borders: Transnational Approaches to Film and Media, Centeno-Martin, Marcos P. (Hrsg.); Morita, Norimasa (Hrsg.), Chiba: Seibunsha, ISBN: 4-901404-32-6, S. 147-157. [Link html] [Link Buchpublikation]

Ders. (2020): »Echtzeit, subjektive und objektive Zeit«, in: Susanne Kaul (Hrsg.); Stephan Brössel (Hrsg.): Echtzeit im Film, Paderborn u.a.: Wilhelm Fink, S. 121-134.

Ders. (2020): »Echtzeit und Gelassenheit. Kulturweltliche Prämissen in Yasujirō Ozus Tōkyō monogatari (Die Reise nach Tokyo)«, in: Susanne Kaul (Hrsg.); Stephan Brössel (Hrsg.): Echtzeit im Film, Paderborn u.a.: Wilhelm Fink, S. 425-437.

Ders. (2019): »In Bildern wohnen. Mensch und Haus bei Ozu Yasujirō«, in: Wohnen und Unterwegssein. Interdisziplinäre Perspektiven auf west-östliche Raumfigurationen, Bielefeld: transcript, S. 55-68.
Verlagsinformation, Vortragsmanuskript

Ders. (2018): »Sprachliche Imagination. Über die Darstellung von Gedanken in Stephan Thomes Roman ›Grenzgang‹«, in: Hiyoshi-Studien zur Germanistik, Heft 56, März 2018, Yokohama (Keiō-Universität), S. 59-65. [pdf]

Ders. (2016): »Die wahren Einwohner der menschlichen Lebensläufe. Über Alexander Kluges Nautik der Geschichte der Gefühle«, in: Formenwelt des Dialogs. Alexander Kluge Jahrbuch, 3/2016, hrsg. von Christian Schulte, Winfried Sebers, Valentin Mertes und Stefanie Schmitt, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 101-117.
Verlagsinformation

Ders. (2016):  »Wenn die Frau aus Tokio eine Million hätte. Eine Interpretation der Ernst Lubitsch-Sequenz aus Yasujirō Ozus ›Tōkyō no onna‹«, in: Rabbiteye, Vol. 8 (2016), S. 98-104.
[download]

Ders.; Adachi-Rabe, Kayo (2016): »Einleitung: Shintai – sōma – corpus. Körperinszenierungen zwischen den Kulturen. Kulturelle Präfigurationen des Films«, in: ders. (Hrsg.); Adachi-Rabe, Kayo (Hrsg.): Körperinszenierungen im japanischen Film, Darmstadt: Büchner, S. 125-144.

Ders. (2015): »Notizen zum Bon Odori«, in: Jessica Nitsche (Hrsg.): Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film. Berlin: Neofelis Verlag, S. 241-246.

Ders. (2014): »›When you wash the rice, wash the rice.‹ About the Cinematic Representation of Cooking and Zen in Doris Dörries How to Cook your Life (2007)«, in: Contemporary Buddhism, Vol. 15, No. 1, S. 97-108.
[Info]

Ders. (2014): »Propaganda in Zeitlupe. Leni Riefenstahls Olympia-Filme«, in: Robert Gugutzer (Hrsg.); Barbara Englert (Hrsg.): Sport im Film. Zur wissenschaftlichen Entdeckung eines verkannten Genres, Konstanz: UVK, S. 125-138.
[Info]

Ders. (2013): »Verirrtes Aufgehobensein. Über den Umgang mit Stereotypen und ästhetischen Ordnungen bei Ozu Yasujirō und Doris Dörrie«, in: Stephan Köhn (Hrsg.): Fremdbilder - Selbstbilder. Paradigmen deutsch-japanischer Wahrnehmung (1861–2011), (Kulturwissenschaftliche Japanstudien 6). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 321-336.
[Info]

Ders. (2013): »Lady Snowblood (Shurayukihime,修羅雪姫) und Lone Wolf and Cub (Kozure Ōkami, 子連れ狼). Ein Vergleich zwischen weiblicher und männlicher Rache im Manga und in der Filmadaption«, in: Hyunseon Lee (Hrsg.); Isabel Maurer Queipo (Hrsg): Mörderinnen. Künstlerische und mediale Inszenierungen weiblicher Verbrechen, Bielefeld (transcript), 197-218.
[Info]

Ders. (2012): »Eikonische Phantasie. Edmund Husserls Phänomenologie der anschaulichen Vergegenwärtigungen«, in: Holling, Eva (Hrsg.); Naumann, Matthias (Hrsg.); Schlöffel, Frank (Hrsg.): Wahrnehmung und Erscheinen, Nebulosa – Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität, Heft 1 (2012), Berlin (Neofelis), 34-43.
[pdf]

Ders. (2012): »Walter Benjamins Begriff des ›Optisch-Unbewussten‹ und die Experimente mit der filmischen Zeitdehnung«, in: Kreuzer, Stefanie: Experimente in den Künsten, Bielefeld (transcript), 187-214.
[pdf]

Ders. (2012): »›Boxen Sie weiter?‹ Hinweise zur Form und Geschichte des Interviews«, in: ders. (Hrsg.)(2012): Gespräche über Bilder. Interviews mit Mario Kramer, Jochen Kuhn und Günther Jockel, Frankfurt am Main, elektr. Dokument
pdf-Dokument, erneut veröff. in: Kunsttexte.de, Nr. 3(2012), 1-4.

Ders. (2010): »Über den Umgang mit Klischees in Alain Resnais ›Hiroshima mon amour‹«, in: Becker, Andreas (Hrsg.); Adachi-Rabe, Kayo (Hrsg.); Mundhenke, Florian (Hrsg.) (2010): Japan – Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, Darmstadt (Büchner), 160-178.

Ders. (2009): »Zeitmaschine Film. Über die Ästhetik der perspektivierten Zeit«, in: Schnitt. Das Filmmagazin, No. 56, Ausg. 4/2009, 10-13.
[Info]

Ders. (2008): »Mit dem Blick des Anderen. Seh- und Raumerfahrung im westlichen und japanischen Film«, in: Ders. (Hrsg.); Doll, Martin (Hrsg.) (u.a.): Mimikry, Schliengen (Argus), 92-109.
[Info]

Ders. (2008): »Perspektiven der Erinnerung. Die Inszenierung der Zeit bei Wong Kar-wai«, in: Roman Mauer (Hrsg.): Wong Kar-wai, Filmkonzepte 12/Edition Text + Kritik, München, 90-98.

Ders. (2006): »Entäußerung als Schauspiel. Charles Chaplins Figur des Tramp und die Darstellung von Gefühlen in The Kid«, in: Oehlschlägel, Heike (Hrsg.); Wiemer, Serjoscha (Hrsg.) (u.a.): Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse, Bielefeld (transcript), 130-140. [pdf]

Ders. (2005): »Von der zweiten zur anderen Natur. Ein Motiv in Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz«, in: Barth, Thomas (Hrsg.); Betzer, Christian (Hrsg.); Eder, Jens (Hrsg.) et.al.: Mediale Spielröume, Marburg (Schüren), 177-186.

Ders. (2003): »Die kinematografische Perspektivierung der Zeit. Zur Geschichte der zeitlichen Raffung«, in: Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 1, 29-37.
[pdf] Ders. (2003): »›Eine die Einbildungskraft empörende Vorstellung‹. Von Eadweard Muybridges Zeitkonzeption zu Tim Macmillans Time-Slice-Studien«, in: Röwekamp, Burkhard (Hrsg.); Pohl, Astrid (Hrsg.); Steinle, Matthias (Hrsg.) (u.a.): Medien/Interferenzen, Marburg (Schüren), 15-25.
[pdf]

Ders. (2003): »Nomadische Bilder. Verweisungszusammenhänge in Alexander Kluges Fernsehmagazinen«, in: Gelhard, Andreas (Hrsg.); Schmidt, Ulf (Hrsg.); Schultz, Tanja (Hrsg.): Stillstellen. Medien - Aufzeichnung - Zeit, Argus (Schliengen), 24-36.

Becker, Andreas (2001): »Zwischen Fotografie und Film. Eadweard Muybridge als Vorläufer der kinematografischen Zeiterfahrung«, in: Forschung Frankfurt, Heft 2, 74-77.
[pdf]

Rezensionen

Ders.: Gertrud Koch (Hrsg.); Martin Vöhler (Hrsg.); Christiane Voss (Hrsg.): ›Die Mimesis und ihre Künste‹, in: Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Ausgabe 11 (2011), Nr. 3.

Ders.: Inuhiko Yomota: ›100 Jahre japanischer Film‹, in: Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 4 (2007), 458-459.

Ders.: Jörg Schweinitz: ›Film und Stereotyp‹, in: Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 1 (2007), 98-100.

Ders.: Stephan Köhn: ›Traditionen visuellen Erzählens in Japan‹, in: Medienwissen­schaft/Rezen­sionen, Heft 2 (2006), 159-161.

Ders.: Harald Hillgärtner (Hrsg.); Thomas Küpper (Hrsg.): ›Medien und Ästhetik. Festschrift für Burkhardt Lindner‹, in: Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 1 (2004), 59-61.

Ders.: Hans-Jürgen Krug: ›Radiolandschaften. Beiträge zur Geschichte und Entwicklung des Hörfunks‹, in: Medienwissenschaft/Rezensionen, Heft 3/4 (2003), 412.

Ders.: Alexander Kluge; Oskar Negt: ›Der unterschätzte Mensch‹, in: Medienwissen­schaft/ Rezen­sionen, Heft 2 (2002), 166-169.
[pdf]


Interviews und Gespräche

In gedruckter und elektronischer Form veröffentlicht

Ders.; Stephan Thome (2022): »›Die Insel zwischen China und Japan – Über Taiwans multiple Identität‹. Lesung und Gespräch mit Stephan Thome«, in: OAG Notizen (April 2022), S. 11-39, elektr. pdf-Dokument, https://oag.jp/img/2022/03/Notizen-2204_Feature_I_Pflaumenregen.pdf, 10-19 [pdf]

Ders.: »›…eine verrückte Welt ausmalen, in der die Menschen sich ›viel vergebliche Unruhe‹ machen.‹ Professor Jochen Kuhn über die Neulich-Filme«, in: ders. (Hrsg.) (2012): Gespräche über Bilder. Interviews mit Mario Kramer, Jochen Kuhn und Günther Jockel, Frankfurt am Main, elektr. pdf-Dokument, http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/24279, 10-19 [pdf]; erneut veröff. in: Kunsttexte.de, Nr. 3 (2012), 5-13 [pdf].

Ders.: »Zwischen Resten von Bildern. Publikumsgespräch mit Jürgen Reble«, in: Becker, Andreas (Hrsg.); Reither, Saskia (Hrsg.); Spies, Christian (Hrsg.) (2005): Reste. Umgang mit einem Randphänomen, Bielefeld (transcript), 187-197.
[pdf]

Ders.: »Ein einziger Strahlentreffer kann tödlich sein. Gespräch mit dem Nuklearmediziner Horst Kuni«, in: Becker, Andreas (Hrsg.); Reither, Saskia (Hrsg.); Spies, Christian (Hrsg.) (2005): Reste. Umgang mit einem Randphänomen, Bielefeld (transcript), 255-260.
[pdf].

Ders.: »Ein Park für Lebende – und Tote. Gespräch mit Dirk Bührmann über den Hauptfriedhof der Stadt Frankfurt /Main«, in: Becker, Andreas (Hrsg.); Reither, Saskia (Hrsg.); Spies, Christian (Hrsg.) (2005): Reste. Umgang mit einem Randphänomen, Bielefeld (transcript), 274-279.
[pdf].

Sonstige Texte. Internetpublikationen

Bild Bild Bild Bild Bild
Ders. (2022): Gefühl und Alterität II, Marburg (Büchner), 336 S.
[Verlagsinformationen]

Ders. (2022): Imaginationswellen. Überlegungen zum Internet, zur ‚künstlichen Intelligenz‘ und dem Digitalstaat, Stream-of-Consciousness-Vorträge IV, Internetpublikation
[pdf High Res, 12.4 Mb]
[pdf Low Res, 3.5 Mb]
[epub, 29.7 Mb]


Ders. (2022): Heraklit am Sumidagawa. Objektive und subjektive Zeit/Photographie und Film/Erinnerung, 2. Auflage, Stream-of-Consciousness-Vorträge III, Internetpublikation
[pdf High Res, 7.1 Mb]


Ders. (2022): Frieden und Krieg. Strategien der Konfliktvermeidung/Über die Dynamik von Liebe und Hass/Bilder des Krieges, Stream-of-Consciousness-Vorträge II, Internetpublikation
[pdf High Res, 1.3 Mb]
[pdf Low Res, 524 Kb]


Ders. (2022): Stilles Sprechen. Eine Phänomenologie der Gedanken/Überlegungen zum Meta-Wesen Staat, Stream-of-Consciousness-Vorträge I, Internetpublikation
[pdf High Res, 38 Mb]
[pdf Low Res, 12 Mb]

Ders. (2021): Digitalstaat. Skizzen 1-20, Internetpublikation
»Derzeit werden in einem ungeheuren Tempo hoheitsrechtliche Aufgaben des Staates, die vormals institutionell gebunden waren und parlamentarisch kontrolliert wurden, auf Programmcodes transferiert. Ich nenne diese neuartige Erscheinungsform Digitalstaat
[pdf. Digitalstaat. Skizzen 1-20]
[epub. Digitalstaat. Skizzen 1-20]

Ders. (2020): Was ist ein Bild? Eine phänomenologische Antwort, Internetpublikation In diesem neunseitigen Script skizziere ich eine phänomenologische Antwort auf die Frage »Was ist ein Bild?« Dabei nehme ich insbesondere Bezug auf Edmund Husserls phänomenologische Theorie.
[pdf. Was ist ein Bild?]
[epub. Was ist ein Bild?]

Ders. (2016): Gefühl und Alterität I, Darmstadt (Büchner), 336 S.
[Verlagsinformationen]

Ders. (2002): Kleiner Wegweiser durch die Forschungsliteratur zur Radiotheorie [25.9.2002]
[pdf]

Andreas Haderlein »Senderempfänger ohne Lötkolben«
[pdf] [Für den Workshop Radiotheorie erstellt, SoSem 2002]

Florian Mundhenke »Nichtkommerzielle Lokalradios in Deutschland«
[pdf] [Für den Workshop Radiotheorie erstellt, SoSem 2002]

»Kein ding sei wo das wort gebricht«. Martin Heideggers George-Interpretation, Seminararbeit SoSem 1997
[html]

Update am 24.09.2022