Andreas Becker, Assistant Professor, Dr. phil. habil.
Film- und Medienwissenschaftler
Curriculum, Vitae
seit April 2021 Visit. Associate Professor (准教授) an der Keiō-University/Faculty of Letters
2018
Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fach Theater-, Film- und Medienwissenschaft (21.11.2018, Berichterstatter Prof. Dr. Vinzenz Hediger)
2016-2021
Von April 2016 bis März 2021 Visit. Assistant Professor an der Keiō-University/Faculty of Letters
2014-2016
Leiter des DFG-Projekts »Yasujirô Ozu und der westliche Film. Eine komparative Analyse« am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main
[Homepage des Projekts][DFG-GEPRIS]
2007-2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Frankfurt am Main
2006-2007
Forschungsstipendium
2004-2006
Postdoktorand im Graduiertenkolleg »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung«
1999-2003
Promotion bei Prof. Dr. Burkhardt Lindner am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit der Arbeit »Perspektiven einer anderen Natur. Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung« im Rahmen des Graduiertenkollegs »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung«
1993-1998
Studium der Neueren deutschen Literatur und Medienwissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg, Zweitstudium Philosophie Veröffentlichungen zur Zeitraffung und Zeitdehnung im Film, zur Chronofotografie, zur Filmtheorie, zum japanischen Film.
CV Kurzfassung
Andreas Becker, Assoc. Prof. Dr. phil. habil. – Film‑ und Medienwissenschaftler an der Faculty of Letters der Keiō-Universität Tōkyō (seit 2016). 2014–2016 Eigene Stelle als Leiter des DFG-Projekts Yasujirō Ozu und der westliche Film. 2018 Habilitation zu Yasujirō Ozu, 2003 Promotion zur Zeitraffung und Zeitdehnung im Film – beides an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Monografien/Forschungsschwerpunkte: Scham und Schuld in der filmischen Dramaturgie (Büchner 2024), Yasujirō Ozu, die japanische Kulturwelt und der westliche Film (Transcript 2020), Erzählen in einer anderen Dimension. Zeitdehnung und Zeitraffung im Spielfilm (Büchner 2012); Perspektiven einer anderen Natur. Zur Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung (Transcript 2004); der japanische und der westliche Film, komparative Ästhetik und Phänomenologie des Films, Zeitdarstellung im Film und in den Medien, Schrift und Schriftlichkeit, KI und Film, weitere Interessen an elektronischer Musik.
Homepage: www.zeitrafferfilm.de.
Mitgliedschaften
Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)/AG Film
[Homepage]
DFG-Netzwerk Echtzeit im Film
[Homepage][DFG-GEPRIS]
Japanische Gesellschaft für Germanistik (JGG)
[Homepage]Jurymitglied Nachwuchspreis des Büchner-Verlags (2021, 2023 und 2024)
[Link]
Tagungsorganisation
2017
Workshop »Das Schöne oder das Wahre. Perspektiven der Ästhetik«, 13.05.2017, Keiô-Universität Tôkyô, Faculty of Letters, in Zusammenarbeit mit Dr. Simon Frisch, Dr. Kayo Adachi-Rabe und Kolleginnen (Bauhaus-Univ.-Weimar). [Info]
2015
Tagung »Von Schrift und Film und Film und Schrift«, 1./2.06.2015, Goethe-Univ. Institut TFM/Klingspor-Museum, zus. mit Prof. Dr. Rembert Hüser und Dr. Stefan Soltek (Klingspor-Museum Offenbach) [Infos]
2013
Konzeption und Organisation der Tagung »shintai/soma. Körperinszenierungen im japanischen Film«
(Frankfurt/Main, 25/26.07.2013, zus. mit Dr. Kayo Adachi-Rabe) [Flyer, Konzept dt., Concept engl.]
2008
Konzeption und Organisation der Tagung »Mediale Begegnungen zwischen Europa und Japan« (Frankfurt/Main, 04/05.07.2008, zus. mit Dr. Kayo Adachi-Rabe und Jun.-Prof. Dr. Florian Mundhenke)
2005
Konzeption und Organisation der Tagung »Mimikry|Mimese. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur« (Goethe-Universität Frankfurt/Main, 2005, unter Mitwirkung von Dr. Martin Doll, Dr. Serjoscha Wiemer und Dr. Anke Zechner)
[Flyer]
2004
Konzeption und Organisation der Tagung »Reste. Umgang mit einem Randphänomen« (Goethe-UniversitätFrankfurt/Main, 2004, zus. mit Dr. Christian Spies und Dr. Saskia Reither) [Infos].
Vorträge
08.03.2024, Workshop 11. Global Art Cinema Colloquium (GACK), Univ. Bamberg: »Schamkonflikte in Yasujirō Ozus DRAGNET GIRL (Hijōsen no Onna, 1933)«
[Info]
05.11.2023, Meiji Univ. Tōkyō, Workshop Kulturelle Praktiken von Schrift im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Ostwestliche Schreibszenen« der Arbeitsgruppe Kulturkontakte (KuKo) in der japanischen Germanistik: »Aufschreiben, Beschreiben, Zuschreiben. Schriftlichkeit in Georg Christoph Lichtenbergs Sudelbüchern«
[Info]
04.06.2022, Sophia Univ., Workshop Exotismen in der Kritik: »Autogame Visionen. Leibliche und kulturelle Alterität in Akino Kondohs zeichnerischem und erzählerischem Werk«
[Info]
28.03.2021, Workshop Exotismen in der Kritik: »Exotismus und Selbstexotisierung bei Rammstein«
[Info]
01.03.2021, Im Apparat: »Überlegungen zum Digitalstaat«
[Info]
27.11.2020, Global Art Cinema-Kolloquium (GACK): »Caligari, Genuine, Orlac. Figurationen des Dämonischen in Robert Wienes (erhaltenen) Filmen«
[pdf]
28.08.2019, JGG-Tagung Sapporo (Hokkaidō), »Kluges Benjamin. Verweise auf Walter Benjamin in Alexander Kluges Erzählungen und TV-Magazinen«
[Info]
01.06.2019, Workshop Asien-Pazifik, Tōkyō University, Komaba-Campus, »Die materielle Infrastruktur des Internets und der Pazifisch-Asiatische Raum. Über Seekabel und Rechenzentren«
[Info]
21.11.2018, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Probevortrag Habilitation, »Gefühl und filmische Ästhetik«
15.11.2018, Universität Kassel, Filmwissenschaftliches Kolloquium Zeitraum und Raumzeit im Film. Chronotopoi und andere Relationen von Zeit und Raum, »Film und hypnotische Trance«
25.04.2018, OAG Tōkyō, »Yasujirō Ozu und die Bildwelten des westlichen Films«
[Info]
07.10.2017, Gakushuin Universität Tōkyō, Workshop West-östliche Raumfigurationen, »In Bildern wohnen. Mensch und Haus bei Yasujirō Ozu«
[Info]
30.09.2017, Jahrestagung der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien, »Zeitlupe und eikonische Imagination«, im Clubhaus der FU Berlin, Goethestr. 49, 14163 Berlin
[Info]
27.08.2017, Kino Traumstern/Lich im Rahmen einer Filmmatinee der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Linden-Warabi e.V, »Schauspiel und Theatralität in Yasujirō Ozus ›Equinox Flower‹ (›Higanbana‹, 1958)«, Vortrag
[Info]
13.05.2017, Keiō-Universität Tōkyō, Vortrag: »Sprachliche Imagination. Gedanken in Stephan Thomes Roman ›Grenzgang«‹, Workshop »Das Schöne oder das Wahre. Perspektiven der Ästhetik«, 13.05.2017, Keiō-Universität Tōkyō, Faculty of Letters, in Zusammenarbeit mit Dr. Simon Frisch, Dr. Kayo Adachi-Rabe und Kolleginnen (Bauhaus-Univ.-Weimar)[Info]
28.02.2017, Frankfurt/Main, Mousonturm, Lesung und Gespräch: »Eine Lektüre, die auf eigene Rechnung vorgenommen wird. Burkhardt Lindners Studien zu Walter Benjamin.« Info: Im Gespräch mit Andreas Becker, Felix Lenz, Anja Nowak und Timo Skrandies stellen die Herausgeberinnen Jessica Nitsche und Nadine Werner den Band vor und diskutieren Lindners Thesen mit besonderem Blick auf das ‘Paris-Buch‘,
Benjamins unabgeschlossene Passagen-Arbeit.
[Info]
15.10.2016, 12.15h, Tōkyō, Workshop West-östliche Raumfigurationen: »Über die Raumdarstellung in Yasujirō Ozus Werk«
[Info]
28.06.2015, 14.00h, Weimar, Asientage im Lichthaus-Kino: »Bewegungsschnitt und Montagetechnik in Yasujirō Ozus Higanbana«
04.05.2015, 19.00-20.30h, Saarbrücken, Deutsch-Japanische Gesellschaft: »Zeit und Endlichkeit Yasujirô Ozus Tōkō monogatari (Tōkyō Story, 1953)«
21.01.2015, 12.45-13.45h (Goethe-Universität/Main Study, Campus Westend/IG Farben-Haus, Hörsaalgebäude, HZ2): »Zeit- und Raumdarstellung in Yasujirō Ozus Tōkyō monogatari (Tōkyō Story,1953)«
17.10.2014, 16.30-18.00h, Keiō-Universität Tōkyō (Institut für Germanistik): »Yasujirō Ozus Filme. Eine komparative Perspektive«
15.07.2014, 10.00-10.30h (Goethe-Universität/Studienkongress, Campus Westend/IG Farben-Haus, Hörsaalgebäude, HZ2, zus. mit Michelle Kamolz, Joanna Bauer): »Utopie Universität« [Infos mit Vortragsaufzeichnung]
24.06.2014, 16.45h, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Universität Wien (Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien), »Zerstreuter Examinator. Mark Fishers Popbühnen und die Interaktion mit dem Massenpublikum«
27.11.2013, 18.00h (Königsworther Platz 1, Geb. 1502, R. 415)
Leibniz Universität Hannover, Forschungskolloquium »Filmzeit – Zeit im Film«, J.-Prof. Dr. habil Stefanie Kreuzer »Zeit in Yasujirô Ozus Tôkyô monogatari (J 1953)«
05.11.2013, Bauhaus-Universität Weimar, »Die Darstellung der japanischen Kulturwelt in Yasujirō Ozus »Banshun« (»Später Frühling«, 1949)«
29.08.2013, Filmkommentar zu Yasujirō Ozus Tōkyō monogatari
Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main
26.7.2013, Goethe-Universität Frankfurt am Main, internationale Konferenz »shintai/soma. Körperinszenierungen im japanischen Film« (25./26. Juli 2013), »Setsuko Haras Schauspiel in den 1950er Jahren – eine komparative Analyse« [Flyer].
25.1.2013, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Konferenz »Sport im Film«, »Propaganda in Zeitlupe. Leni Riefenstahls Olympiafilme im Kontext«
[Info]
14.12.2011, Konferenz »Cinema around the axis. Cinema and Propaganda during Fascist regimes. A Transnational Approach«, »German-Japanese Propaganda and Preparation for the Second World War. Arnold Fancks and Mansaku Itamis ›Die Tochter des Samurai/Atarashiki tsuchi‹ (1937) and the ›Political Religion‹«, Universität Valencia, Department of Theory of Languages and Communication Sciences [Infos].
11.11.2011, Ruhr-Universität Bochum, Konferenz »(dis)orienting media and narrative mazes«, »Unbestimmtheitsstellen in Yasujirō Ozus Filmen« [Infos]
7.11.2011, FH Münster, Seminar »Architektur und Film« von Prof. Dr. Thorsten Bürklin, »Filmische Wahrnehmung und Architektur bei Yasujirō Ozu«.
13.10.2011, Universität Siegen, Konferenz »Mörderinnen Verbrechen – Körper – Inszenierung«, »Lady Snowblood und Kozure Ōkami. Ein Vergleich zwischen weiblicher und männlicher Rache im Manga und in der Filmadaption« [Infos].
16.7.2011, Universität Erlangen, Konferenz Fremdbilder/Selbstbilder, »›Verirrtes Aufgehobensein‹. Über den Umgang mit Stereotypen bei Yasujirō Ozu und Doris Dörrie«.
3.6.2011, FU Berlin, Internationaler Workshop Buddhismus und Film. Aspekte und Perspektiven einer medial vermittelten Religion, »›Wenn du Reis wäschst, wasch den Reis.‹ Über die filmische Inszenierung des Kochens in Doris Dörries ›How To Cook Your Life‹«
[Info]
Vorlesungsreihe Im Apparat, seit 2021
Organisation und Moderation der Zoom-Vorlesungsreihe. Eine Liste der Veranstaltungen u.a. mit Alexander Kluge, Christian Petzold, Angela Schanelec, Ulrich Köhler und vielen mehr auf
[Link]
Lehrveranstaltungen
Seminare in Tōkyō, Keiō-Universität, Faculty of Letters
2023
»Künstliche Intelligenz in Film und Literatur 映画と文学の中の人工知能 « (Herbstsemester, HS 2023/24, Seminar)
»Klassiker des Aphorismus II. Theodor W. Adornos Minima Moralia 古典的格言II:テオドール・W・アドルノMinima Moralia« (HS 2023/24, Seminar)
»Edgar Reitz Heimat II. Chronik einer Jugend und Heimat III. Chronik einer Zeitenwende – Zeit, Erinnerung und Geschichte« (HS 2022/23, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten ドイツ語表現技法« (HS 2023/24, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II コミュニケーション・ドイツ語中級 II« (HS 2023/24, Seminar)
»Deutsch II ドイツ語 II« (HS 2023/24, Seminar)
»Klassiker des Aphorismus I. Georg Christoph Lichtenbergs Sudelbücher アフォリズムの古典 I. ゲオルク・クリストフ・リヒテンベルク著Sudelbücher« (Frühlingssemester, FS, 2023, Seminar)
»Künstliche Intelligenz im Alltag 日常生活の中の人工知能« (FS 2023, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten ドイツ語表現技法« (FS 2023, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I コミュニケーション・ドイツ語中級 I« (FS 2023, Seminar)
»Deutsch I ドイツ語 I« (FS 2023, Seminar)
2022
»Einführung in die Phänomenologie für Literatur-, Medien- und Filmwissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Roman Ingardens Sprach-, Literatur- und Filmtheorie« (Herbstsemester, HS 2022/23, Seminar)
»Frank Wedekinds Drama Die Büchse der Pandora und G.W.Pabsts Verfilmung im Kontext der Weimarer Zeit« (HS 2022/23, Seminar)
»Edgar Reitz Heimat II. Chronik einer Jugend und Heimat III. Chronik einer Zeitenwende – Zeit, Erinnerung und Geschichte« (HS 2022/23, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (HS 2022/23, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2022/23, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (HS 2022/23, Seminar)
»Frank Wedekinds Drama Erdgeist und die europäische Kultur um 1900« (Frühlingssemester, FS, 2022, Seminar)
»Einführung in die Phänomenologie für Literatur-, Medien- und Filmwissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Edmund Husserls Analyse der Wahrnehmung« (Frühlingssemester, FS, 2022, Seminar)
»Edgar Reitz Heimat I. Eine deutsche Chronik - Zeit, Erinnerung und Geschichte« (FS 2022, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2022, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2022, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2022, Seminar)
2021
»Günther Anders’ Schriften über Amerika, Japan und Hiroshima im Kontext (II)« (Herbstsemester, HS 2021/22, Seminar)
»Filme der Berliner Schule (II): Christoph Hochhäusler, Benjamin Heisenberg, Valeska Grisebach und Ulrich Köhler« (HS 2021/22, Seminar)
»Kommunikation Deutsch III« (HS 2021/22, Seminar)
»Kommunikation Deutsch IV« (HS 2021/22, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (HS 2021/22, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2021/20, Seminar)
»Günther Anders’ Medientheorie im Kontext (I)« (Frühlingssemester, FS, 2021, Seminar)
»Filme der Berliner Schule (I): Christian Petzold, Thomas Arslan und Angela Schanelec« (FS 2021, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2021, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2021, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (FS 2021, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2021, Seminar)
2020
»Figurationen des Hässlichen und Dämonischen in den 1920er und 1930er Jahren« (Herbstsemester, HS 2020/21, Seminar)
»Geschichte im Film« (HS 2020/21, Seminar)
»Kommunikation Deutsch III« (HS 2020/21, Seminar)
»Kommunikation Deutsch IV« (HS 2020/21, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2020/21, Seminar)
»Figurationen des Schönen in den 1920er und 1930er Jahren« (Frühlingssemester, FS, 2020, Seminar)
»Zeit im Film« (FS 2020, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2020, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2020, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (FS 2020, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2020, Seminar)
2019
»Scham und Schuld II« (Herbstsemester, HS 2019/20, Seminar)
»Medien in Deutschland II. Printmedien, Verlage und Internet« (HS 2019/20, Seminar)
»Kommunikation Deutsch III« (HS 2019/20, Seminar)
»Kommunikation Deutsch IV« (HS 2019/20, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2010/20, Seminar)
»Scham und Schuld (I)« (Frühlingssemester, FS, 2019, Seminar)
»Medien in Deutschland I. Fernsehen, Radio und Film« (FS 2019, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2019, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2019, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (FS 2019, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2019, Seminar)
2018
»Trance in den Medien (II)« (Herbstsemester, HS 2018/19, Seminar)
»Privatsphäre« (HS 2018/19, Seminar)
»Kommunikation Deutsch III« (HS 2018/19, Seminar)
»Kommunikation Deutsch IV« (HS 2018/19, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2018/19, Seminar)
»Trance in den Medien (I)« (Frühlingssemester, FS, 2018, Seminar)
»Öffentlichkeit« (FS 2018, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2018, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2018, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (FS 2018, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2018, Seminar)
2017
»Einführung in die phänomenologische Ästhetik an Beispielen« (Herbstsemester, HS 2017/18, Seminar)
»Der Film und die deutsche Nachkriegsgeschichte. Die deutsche Nachkriegsgeschichte im Film« (HS 2017/18, Seminar)
»Kommunikation Deutsch III« (HS 2017/18, Seminar)
»Kommunikation Deutsch IV« (HS 2017/18, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2017/18, Seminar)
»Literatur über die Provinz. Stephan Thomes Roman ›Grenzgang‹« (Frühlingssemester, FS, 2017, Seminar)
»Die Geschichte Deutschlands in Interviews« (FS 2017, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2017, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2017, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (FS 2017, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2017, Seminar)
2016
»Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung in Beispielanalysen. Werner Herzogs Filme« (HS 2016, Vorlesung)
»Akademisches Schreiben. Walter Benjamins Berliner Kindheit, Einbahnstraße und der Kunstwerk-Aufsatz« (HS 2016/17, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (HS 2016, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (HS 2017, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (HS 2017, Seminar)
»Deutsch I« (HS 2017, Seminar)
»Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung in Beispielanalysen. Wim Wenders' Der Himmel über Berlin« (FS 2016, Vorlesung)
»Akademisches Schreiben. Alexander Kluges Arbeiten« (FS 2016, Seminar)
»Deutsch für Nichtfachstudenten« (FS 2016, Seminar)
»Kommunikation Deutsch I« (FS 2017, Seminar)
»Kommunikation Deutsch II« (FS 2017, Seminar)
»Deutsch I« (FS 2017, Seminar)
Seminare in Frankfurt/Main, Goethe-Universität
2014
»Phänomen Zeit« (SoSe 2014, Seminar)
»Yasujirô Ozu und die japanische Kulturwelt« (SoSe 2014, Seminar)
»Utopie Universität« (SoSe 2014, Seminar)
2013
»Fritz Langs Stummfilme« (WiSe 2013/14, Seminar)
»Kulturtheorie« (WiSe 2013/14, Seminar)
»Phänomenologische Ästhetik« (WiSe 2013/14, Seminar)
»Als das Kind Kind war. Die Darstellung kindlicher Wahrnehmung im Film« (SoSe 2013, Seminar)
»Japanisches Theater (Nô, Kabuki, Bunraku)« (SoSe 2013, Seminar)
»Körperinszenierungen im japanischen Film« (SoSe 2013, Seminar)
2012
»Die Zeitlupe im Erzählkino« (WiSe 2012/13, Seminar)
»Pink Floyd« (WiSe 2012/13, Seminar)
»Öffentlichkeit und Privatsphäre« (WiSe 2012/13, Seminar)
»Yasujirô Ozu und das japanische Theater« (SoSe 2012, Seminar)
»Klassiker des japanischen Films« (SoSe 2012, Seminar)
»Zeichen« (SoSe 2012, Seminar)
2011
»Mark Fishers Popbühnen« (WiSe 2011/12, Proseminar/BA)
»Öffentlichkeit« (WiSe 2011/12, Proseminar/BA)
»Andere Zeiten« (WiSe 2011/12, Seminar, zus. mit Prof. Dr. Verena Kuni)
»Yasujirô Ozu« (SoSe 2011, Hauptseminar)
»Roman Ingardens phänomenologische Bestimmung des Kunstwerks« (SoSe 2011, Seminar)
»Theorien des Zeichens. Praxen des Zeigens« (SoSe 2011, Seminar)
2010
»Die Zeitlupe im Erzählkino« (WiSe 2010/11, Hauptseminar)
»Wahrnehmung und Bildbewusstsein« (WiSe 2010/11, Hauptseminar)
»Stereotyp. Klischee« (SoSe 2010, Hauptseminar)
»Mythos Berlin. Filmische und literarische Streifzüge zwischen zwei Jahrhunderwenden« (SoSe 2010, Hauptseminar, zus. mit Prof. Dr. Susanne Komfort-Hein)
»Öffentlichkeit« (SoSe 2010, Proseminar)
2009
»Schrift. Zeichen« (WiSe 2009/10, Proseminar)
»Interviews. Geschichte und Praxis« (WiSe 2009/10, Proseminar)
»Der Science-Fiction-Film der sechziger Jahre« (WiSe 2009/10, Hauptseminar)
»Öffentlichkeit« (SoSe 2009, Proseminar)
»Klassiker des japanischen Films« (SoSe 2009, Proseminar)
»Droge. Medium« (SoSe 2009, Proseminar)
2008
»Einführung in die Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung« (WS 2008/2009, Proseminar)
»Michael Taussig ›Mimesis und Alterität‹ (Lektüreseminar)« (WS 2008/2009, Proseminar)
»Roman Ingardens phänomenologische Bestimmung des Kunstwerks« (WS 2008/2009, Proseminar)
»Alexander Kluges Arbeiten« (SoSe 2008, Proseminar)
»Einführung in die Opernanalyse am Beispiel von Beethovens ›Fidelio‹« (SoSe 2008, Proseminar)
»Japan: Kultur. Theater. Film« (SoSe 2008, Proseminar)
»Shôdo. Eine Einführung in die japanische Schrift und Kalligraphie« (Justus-Liebig-Universität Gießen, SoSe 2008, zus. mit Chizuko Komatsu)
2007
»Schrift. Bild. Zeichen« (WiSe 2007/2008, Hauptseminar)
»Kindheit, kindliche Wahrnehmung und ihre Darstellung (WiSe 2007/2008, Proseminar)
»Recherchieren. Auswählen. Darstellen« (WiSe 2007/2008, Proseminar)
2006
»Orte der Öffentlichkeit: Bühne, Leinwand, Äther« (Vorbereitung und Ausrichtung der gleichnamigen Projektwoche, zus. mit Dr. Regine Elzenheimer, WS 2006/2007, Hauptseminar) »Filmische Alterität. Die Wechselbeziehung von westlichem und japanischem Film« (SoSe 2006, Proseminar)
2004
Gefühle in Alexander Kluges Werk« (SoSe 2004, Proseminar)
2003
Mitwirkung bei Prof. Dr. Lindners Proseminar »Chaplin« (SoSe 2003)
2002
»Workshop Radiotheorie« (SoSe 2002, zus. mit Florian Mundhenke, stud. Seminar)
2001
»Neue Arbeiten von Alexander Kluge« (WS 2001/2002, stud. Seminar)
Update am 17.10.2024